Das Handbuch behandelt umfassend die Haftungsvermeidung im Unternehmen. Ein großes Autorenteam behandelt sämtliche Bereiche der Compliance.
Zum Werk:
"Corporate Compliance" beschreibt die Pflichten zur ordnungsgemäßen
Unternehmensführung. Dieser Begriff hat sich mittlerweile etabliert. Das dichter werdende Regelwerk und die steigenden Anforderungen an die Unternehmen erhöhen Risiken wie Außen- und Innenhaftung, Aufsichtspflichtverletzungen und Straftaten. Das Werk stellt aus Unternehmerperspektive die einzelnen betroffenen Bereiche dar und behandelt diejenigen organisatorischen Maßnahmen, die den rechtlichen Anforderungen an die Unternehmensleitung entsprechen. Das Werk wurde für die 3. Auflage völlig neu strukturiert und überarbeitet:
- Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen
- Grundelemente eines Compliance-Systems
- Compliance-Kultur
- Compliance-Ziele
- Compliance-Risiken
- Compliance-Programm
- Compliance-Organisation
- Compliance-Kommunikation
- Compliance-Überwachung/Verbesserung
- Branchenspezifische Compliance-Organisation.
Vorteile auf einen Blick:
- umfassende Darstellung
- Darstellung spezifischer Lösungen für wichtige Wirtschaftsbranchen
- aus der Feder erfahrener Praktiker.
Zur Neuauflage:
Die 3. Auflage ist wieder auf dem aktuellsten Stand von Rechtsprechung,
Gesetzgebung und Literatur. Sie wurde um zahlreiche neue Beiträge, u.a.
zur Compliance-Kultur und den -Zielen, zur Geldwäsche, Third Party
Compliance, zu Neuen Medien, zum Ombudsmann und zum Compliance Monitor
erweitert. Es sind zudem mehrere Beiträge im Bereich der
branchenspezifischen Compliance hinzugekommen (in Verbänden, in der
öffentlichen Verwaltung, im Messebereich sowie zu Lebensmittel- und
Bedarfsgegenständen). Namhafte neue Autoren konnten gewonnen werden.
Zielgruppe:
Für Vorstände, Geschäftsführer, Unternehmensjuristen und Rechtsanwälte, die sich mit Corporate Compliance befassen.