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Wetzling/Habel, Umgang mit Low Performern
Inhaltsübersicht
Bearbeiterverzeichnis
Vorworte
Verzeichnisse
Kapitel 1 Leistungsstörungen im Arbeitsverhältnis
Kapitel 2 Typische Ursachen unzureichender Leistung
Kapitel 3 Darstellung der Leistungsstörung als Grundlage für Führungsmaßnahmen und arbeitsrechtliche Maßnahmen
Kapitel 4 Führungsmaßnahmen zur Vermeidung bzw. Korrektur der Minderleistung
Kapitel 5 Abmahnung als arbeitsrechtliche Reaktion
Kapitel 6 Die Alternative: Das Mitarbeitergespräch mit dem Ziel, Ansatzpunkte für Korrekturmaßnahmen zu gewinnen
Kapitel 7 Arbeitsrechtliche Schritte, um die Weiterbeschäftigung des Mitarbeiters auf seinem bisherigen oder einem anderen Arbeitsplatz zu ermöglichen
Kapitel 8 Das Trennungsgespräch als wichtige Alternative zur Kündigung
Kapitel 9 Exemplarische Kündigungsrechtsprechung
Kapitel 10 Arbeitsrechtliche Möglichkeiten zur ausreichenden Erprobung neuer Mitarbeiter
Kapitel 11 Arbeitshilfen
1. Hinweis auf das veränderte Anforderungsprofil der Stelle/Funktion
2a. Beispiel einer Abmahnung aus Leistungsgründen
2b. Leistungsbedingte Abmahnung
2c. Abmahnung gegenüber dem Leistungsschwachen/Checkpoints
2d. (Differenziertes) Eskalationsmodell f. die Durchsetzung wichtiger Einstellungs- oder Verhaltenserfordernisse
3. Schreiben an den Arzt, der den Einsatzwechsel des (leistungsschwachen) Patienten/Mitarbeiters empfiehlt, sofern der Wechsel betrieblich nicht durchgeführt werden kann
4. Ablauf des Mitarbeitergesprächs mit dem „Leistungsschwachen“
5a. Dokumentation konkreter Änderungserfordernisse als Zielvereinbarung/Muster
5b. Musterformular „Anforderungsprofil“
6. Zielvereinbarung mit dem leistungsschwachen Mitarbeiter
7. Checkliste für Vorgesetzte: Bin ich selbst ein Low-Performer in Sachen Führung?
8. Vorschlag zur Verringerung der Gefahr, Low-Performer einzustellen
9. Checkliste für die Suche nach geeigneten externen Beratern/Coaches
10. Möglichkeit sperrzeitfreier Arbeitgeberkündigung gem. § 1 a KSchG
11. Rahmenregelung für die Kündigung gemäß § 1 a KSchG
12. Wichtige Aspekte des Trennungsgesprächs
13. Vorüberlegungen für das Trennungsgespräch
14. Erfahrungssätze für das Trennungsgespräch
15. Voraussetzungen erfolgreicher Trennungsgespräche/Checkliste
16. Besondere Gefahrenmomente für die Gesprächsführung
17. Beispiel für eine Korrekturvereinbarung
18. Zum Erfordernis konkreter Anforderungsmerkmale
18a. Zum Anforderungsmerkmal „Führungskompetenz“
19. Das gute oder zumindest gut brauchbare Arbeitszeugnis für den Low Performer
19a. Freigabe einer Ersatztätigkeit des erkrankten Mitarbeiters durch den behandelnden Arzt
Stichwortverzeichnis
Wetzling/Habel, Umgang mit Low Performern
Kapitel 11 Arbeitshilfen
Wetzling in Wetzling/Habel, Umgang mit Low Performern | Kap. 11 Arbeitshilfen Rn. 1 | 1. Auflage 2021
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