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Festschrift Köhler, Zum 70. Geburtstag
Inhaltsübersicht
Vorwort
Zur Relevanz des Rechtsirrtums für kartell- und lauterkeitsrechtliche Schadensersatzansprüche
Leistungsschutzrecht für Presseverleger
Der Verwechslungsschutz gem. § 5 Abs. 2 UWG
70 Jahre Rabattmarke: Der Stand der Dinge
Die unbegründete Unterlassungsverfügung – Wann bedarf die einstweilige Verfügung einer Begründung? –
Facebook zwischen BDSG und UWG
Deutsches AGB-Recht unter dem Einfluss europäischen Gemeinschaftsrechts
Unlauterer Wettbewerb durch Rechtsbruch im Nebenstrafrecht – Geltung des Gesetzlichkeitsprinzips?
Wettbewerbswidrige Lizenzgebühren: Ein Plädoyer für eine „teilweise“ Rückbesinnung auf die Inhaltstheorie
Der neue SIEC-Test – Ein Weg in die Komplexitätsfalle?
Die „Anrechnung“ des Werts von Sachleistungen auf die Geldeinlagepflicht im GmbH-Recht – ein neues Rechtsinstitut?
Die Rechtsinhaberschaft an einem Werktitelrecht – Rechtsgrundsatz und privatautonome Vertragsgestaltung
Vertragliche Auskunftspflicht und Schutz gegen Selbstbezichtigung
Die Unlauterkeit im Sinne der UGP-Richtlinie nach der Rechtsprechung des EuGH
Good News from Luxembourg? Die Anwendung des Lauterkeitsrechts auf Verhalten zur Förderung eines fremden Unternehmens nach EuGH – RLvS Verlagsgesellschaft mbH
Die Rückkehr zum klassischen Streitgegenstandsbegriff – dank „Biomineralwasser“
Positives und negatives Interesse bei anfänglicher Unmöglichkeit der Leistung
Keine horizontale Grundrechtswirkung von Art. 27 EUGrdRCh aufgrund sekundärrechtlicher Konkretisierung – EuGH, 15.1.2014, Rs. C-176/12 (Association de médiation sociale)
Der Vorbehalt der Individualabrede (§ 305 Abs. 1 S. 3 BGB) – Zu den Anforderungen an das Aushandeln von Vertragsbedingungen, insbesondere im unternehmerischen Geschäftsverkehr –
Das Ausnutzen fremder Einrichtungen als Wettbewerbsverstoß
Teilrechtsfähigkeit und Ultra-vires-Lehre
Reform des Geheimnisschutzes: naht Rettung aus Brüssel? Zum Richtlinienvorschlag zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
Ambush Marketing im Spannungsfeld von Rechtswissenschaft und Sportökonomie
Die Freiheit des Internetvertriebs und ihre Schranken
Europäisches (und deutsches) Lauterkeitsrecht in Zeiten der Globalisierung
Softwareurheberrecht statt Softwarepatente? Forderungen der deutschen Politik unter der Lupe
Rechtsprobleme im Zusammenhang mit der Nutzung von Augmented-Reality-Apps
Der Beitrag des UWG zur Lauterkeit im Handwerk
Die Anfechtung von Unterwerfungserklärungen
Vorvertragliche Haftung im deutschen und europäischen Recht
Zeichenbestandteile im Fokus von Rechtsverletzung und Rechtserhalt Von „THOMSON LIFE“ bis „Colloseum“
„Mein Name ist Hase…“ – Zur Berufung auf Unkenntnis oder Unzuständigkeit bei der Organhaftung für Markenverstöße
GOOD NEWS aus Luxemburg? Förderung fremden Wettbewerbs ist keine Geschäftspraktik
Verbraucherleitbilder bei der Bewerbung von Kapitalanlagen
Vorrangtheorie à la Luxemburg? Zu den Auswirkungen der Funktionsrechtsprechung und der Entscheidung Martin Y Paz/Gauquie
Informationsökonomie im BGB und UWG
Internet-Werbung (Online-Werbung)
Die Haftung von Kauf- und Buchungsportalen mit Bewertungsfunktion
Der Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht und Kartellrecht
„Bei Nichtzufriedenheit Geld zurück“ Zur bürgerlichrechtlichen und lauterkeitsrechtlichen Verortung einschlägiger Händler- und Herstellerversprechen
Die Vindikationsverjährung und ihre Folgen im System des BGB
Zur wechselvollen Geschichte und zur zweifelhaften Zukunft des § 14 Abs. 2 UWG Zugleich kritische Auseinandersetzung mit Art. 7 Nr. 4 des Referentenentwurfs eines Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken vom 19. Februar 2013
Die durch Marketing beeinflusste Willenserklärung – Wertungslinien zwischen Lauterkeitsrecht und Zivilrecht
Die wettbewerbliche Erheblichkeit – relevant oder irrelevant?
I. Hintergrund
II. Auswirkungen der neuen Struktur auf die Irreführungstatbestände von § 5 UWG
III. Die Bedeutung der wettbewerblichen Relevanz im Verhältnis des Irreführungstatbestandes von § 5 UWG zur Spürbarkeitsschwelle nach § 3 UWG
IV. Schlussfolgerung
Das deutsche Presse-Grosso: Ein zulässiges Kartell? – Eine Anmerkung zu § 30 Abs. 2a GWB
Vom abstrakten zum konkreten Verbraucherschutz im Rahmen des Rechtsbruchtatbestands
„Good News“ und die Medien – Die lauterkeitsrechtliche Kontrolle publizistischer Belange am Scheideweg?
Kants Beweisführung der Unrechtmäßigkeit des Büchernachdrucks
Missbräuchliche Vertragsstrafe
Inlandsauswirkungen in der deutschen Fusionskontrolle – Eine Skizze –
Immanente Schranken des Irreführungsverbots
Nicht-kontrollierende Minderheitsbeteiligungen im deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht
Was heißt „Verwechslungsgefahr mit einer anderen Ware oder Dienstleistung“ in § 5 Abs. 2 UWG?
Ist die Regelung der Telefonwerbung im deutschen Lauterkeitsrecht unionsrechtskonform?
Haftung der Betreiber von Bewertungsportalen für unternehmensbezogene Äußerungen
„Unternehmerisches Risiko“ im Lauterkeitsrecht
Werbung um Geldspenden gegenüber Verbrauchern als geschäftliche Handlung – Änderungsbedarf im europäischen Kontext?
Gesetzliche, insbesondere wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche bei Umstrukturierungen – Diskussion nach den Urteilen BGHZ 172, 165 = GRUR 2007, 995 „Schuldnachfolge“, BGH GRUR 2008, 1002 „Schuhpark“ und BGHZ 196, 11 = NJW 2013, 859 „UKlaG“ –
Wettbewerbsverfälschung als Handlungsmaxime
Die strafrechtlichen Grenzen, die der Nötigungstatbestand bei der Durchsetzung von Forderungen durch Rechtsanwälte setzt
Angstwerbung im Versicherungsmarketing
Betrachtungen zur Methodik des französischen Wettbewerbsrechts erläutert am Beispiel der responsabilité
Die Generalklausel des Art. 5 Abs. 2 UGP-RL – Totes Recht oder „undiscovered country“?
Die Störerhaftung im Internet – (k)ein Ende in Sicht? Geklärte und ungeklärte Fragen
Chaos beim Räumungsverkauf
Respektlose Kritik an der Gerechtigkeit
Digital ist besser – Die Bereitstellung digitaler Inhalte als eigenständiger Vertragstypus?
Die Bedeutung eines „Verbraucherleitbilds“ im Lebensmittelrecht
Anmerkungen zur Entwicklung der Unterwerfungserklärung und ihrer Probleme
Die Gerichtswahl und das Opt-out während der Übergangszeit des EPGÜ
Datenschutz-Rechtsbruch als unlauteres Marktverhalten? Zum Verhältnis des Lauterkeitsrechts zum Datenschutzrecht
Vor- und nachwirkender wettbewerblicher Leistungsschutz
Das Leid des Verbrauchers mit dem Verbraucherleitbild
Schriftenverzeichnis Helmut Köhler
Sachverzeichnis
Festschrift Köhler, Zum 70. Geburtstag
Die wettbewerbliche Erheblichkeit – relevant oder irrelevant?
Nordemann in FS Köhler | Die wettbewerbliche Erheblichkeit – relevant oder irrelevant? | 1. Auflage 2014
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